Neupositionierung für Familienbetrieb: Ein spannender Erfahrungsbericht
Vom Raumausstatter zum Kompletteinrichter
2007 gründete Ferdinand Pertiller seinen Fachbetrieb als Tapezierer, Polsterer und Raumausstatter in Eugendorf. Was als „One-Man-Show“ begann, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem stetig wachsenden Familienbetrieb inmitten der Einrichtungshochburg Eugendorf bei Salzburg. Anfang 2025 schloss sich das Familienunternehmen Pertiller dem Möbel-Zentral-Einkauf als Mitglied an und startete eine Neupositionierung vom Raumausstatter zum Kompletteinrichter.
Nächste Generation erweitert Fachwissen und Sortiment
Ferdinand und Sabine Pertiller waren erfreut, als ihr Sohn Philipp ebenfalls den Beruf des Tapezierers erlernte und im Familienbetrieb einstieg. Mit Tochter Alina, die leidenschaftliche Einrichtungs- und Küchenplanerin ist, wurde nun alles komplett. „Schon als Philipp eingestiegen ist, wussten wir, dass wir an einem soliden Wachstum arbeiten wollen, um langfristige Perspektiven zu schaffen. Als dann auch noch unsere Tochter Alina ins Unternehmen einstieg und ihre Leidenschaft für die Küchen- und Einrichtungsplanung einbrachte, war klar, dass wir uns in Richtung Kompletteinrichter positionieren wollten und das fachlich auch abdecken können.“, erzählt Sabine Pertiller.
MZE gibt vollen Support für Neupositionierung
„Seit Anfang 2025 sind wir Mitglied bei MZE. Wir wollten uns einem Verband anschließen und sind bei der Online-Recherche auf MZE gestoßen. Als wir dann erfahren haben, dass der Verband in den letzten zwei Jahren so stark gewachsen ist, waren wir sehr interessiert. Überzeugt haben uns aber die Menschen. Das Team bei MZE ist so natürlich und engagiert. Was hier gemeinsam alles entstanden ist, begeistert uns.“, erklärt Ferdinand Pertiller.
Gemeinsam mit MZE wurde ein komplettes 360°-Marketing vom Logo-Redesign über die Außengestaltung bis zum Online-Marketing realisiert. Durch ein tiefes Verständnis füreinander entstand im Rahmen der Neupositionierung ein authentisches, starkes Gesamtmarketing.
„Besonders begeistert mich, wie hier die Bodenhaftung und der Qualitätsanspruch der Eltern mit dem frischen, modernen Spirit der nächsten Generation zu einem echten Zukunftsmodell verschmelzen. Wir haben Pertiller mit unserer Sortiments- und Vermarktungsexpertise gezielt unterstützt und den Schritt zum Kompletteinrichter gemeinsam vorangetrieben – vertrauensvoll, dynamisch und mit vollem Einsatz. Genau diese persönliche Betreuung, nicht nur im Projekt, sondern auch im laufenden Betrieb, ist für mich der entscheidende Unterschied bei MZE.“, erklärt Andreas Hemetsberger.
Neuer Showroom: Kompletteinrichtung wird erlebbar
In die Neugestaltung des Showrooms hat Familie Pertiller viel Zeit und Energie investiert. Neben der Modernisierung der Raumausstattungsfläche wurde eine komplett neue Erlebnisfläche rund um Küchen und Wohnwelten geschaffen. „Die Planung konnten wir in großen Teilen in Eigenregie durchführen, aber wir haben auch viel Unterstützung von Andreas Hemetsberger erhalten. Besonders bei der Sortimentsgestaltung war seine Expertise sehr wertvoll. Wir sind mit den ausgewählten MZE-Lieferanten sehr zufrieden und konnten alles abdecken, vom Küchenbauer bis zum Geschirr-Lieferanten.“
Neben exklusiven und detailreich geplanten Schauraumküchen mit edlen Oberflächen und Materialien bietet der Showroom in Eugendorf Inspiration für ganzheitliche Wohnwelten, vom Badezimmer über den Wohn- und Essbereich bis hin zu Homeoffice-Lösungen. Die Produkte stammen vorwiegend von heimischen Produzenten. Im großen Bemusterungsbereich entstehen aus ersten Ideen fachmännische Küchen- und Einrichtungsplanungen, abgerundet mit Böden, textilen Elementen und allem, was Wohnen zum stilvollen Gesamterlebnis macht.
Kunden sind begeistert vom neuen Angebot
Nach der erfolgreichen Eröffnung am 7. November lernen nun immer mehr Bestands- und Neukunden Pertiller als Kompletteinrichter in Eugendorf kennen. Die Resonanz gibt dem neuen Konzept Recht: „Die Kunden sind irrsinnig geflasht, wenn sie reinkommen. Die Resonanz ist sehr positiv. Wir haben direkt nach der Eröffnung die erste Küche verkauft und die Anfragen werden mehr.“, zeigt sich Sabine Pertiller begeistert.
„Damit unser Unternehmen als Familienbetrieb eine gute Perspektive für unsere Nachfolger bietet, wollen wir den Handelswaren-Anteil steigern und als Kompletteinrichter in der Region bekannt werden. Wir verbinden Einrichtungsplanung mit unserem Handwerk. Darin sehen wir die ideale Ausrichtung für die nächste Generation. MZE bringt hier ebenfalls einen großen Motivationsschub. Als Alina und Philipp vom Jungunternehmer-Event NexGeneration zurückkamen, waren sie unglaublich motiviert und begeistert. Diese Power hält bis heute an. Wir sind sehr glücklich mit der Gesamtentwicklung, die wir gemeinsam mit MZE bis jetzt geschafft haben.“, resümiert Ferdinand Pertiller.
Sie planen ebenfalls eine Neupositionierung? Sie wollen Ihr Sortiment oder Ihre Leistungen erweitern? MZE begleitet Fachhändler und Handwerksbetriebe aus Österreich & Südtirol als proaktiver Möbelverband persönlich. – Nutzen Sie Engagement und Erfahrung von MZE!