„Packen wir es gemeinsam an!“ – Ärmel aufkrempeln und loslegen mit MZE
„In der letzten Ausgabe des Wohninsider habe ich gefordert ‚Raunz nicht, verkauf‘ – dieser Satz hat viele KollegInnen aus der Branche bewegt. Das Bewusstsein ist da, die Herausforderung liegt vielmehr in der Bewältigung dieser Aufgaben parallel zum unternehmerischen Tagesgeschäft. Deshalb unterstützt MZE mit Hands-On-Qualität bei genau diesen Aufgabenstellungen. Wir packen bei jedem Mitglied vor Ort an!“, betont Andreas Hemetsberger.
360° Vor-Ort-Service: MZE packt mit an!
Gemeinsames Gestalten und die Entwicklung von Erfolgsstrategien samt deren Umsetzung sind das Angebot, das MZE jedem Einrichter, Tischler, Bettenfachhändler und Raumausstatter in Österreich und Südtirol macht.
„Die Kernaufgabe eines Möbelverbands ist es, die Entwicklung jedes Mitgliedsbetriebs aktiv zu fördern. Dafür muss man gemeinsam anpacken. Deshalb ist das Team von MZE regelmäßig bei jedem Mitgliedsbetrieb vor Ort, um gemeinsam an Sortiment, Positionierung und unternehmerischen Aufgabenstellungen zu arbeiten. Unsere Mitglieder wissen genau – da rauchen oft die Köpfe, aber wir erzielen gemeinsam große Fortschritte! Wir laden alle herzlich ein, diese Unterstützung in Anspruch zu nehmen.“, erklärt Andreas Hemetsberger die Mitglieder-Betreuung bei MZE Österreich & Südtirol.
Tatkräftige Unterstützung in individueller Sortimentsgestaltung
Gemeinsam wird beleuchtet, wie ein erfolgreiches Sortiment für das jeweilige Unternehmen aussehen muss. Statt Standard-Sortimenten, legt MZE großen Wert auf die Entwicklung erfolgreicher Sortimente für jeden einzelnen Mitgliedsbetrieb. Das Angebot von Mitbewerbern in der Region sowie die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe sind dafür wichtige Indikatoren.
Individuelle Schauraum-Konzepte von MZE-Innenarchitekten
Mit den MZE-Innenarchitekten können MZE-Mitglieder eigenständige Schauraum-Gestaltungen erarbeiten. Es gibt dabei keinerlei Verpflichtungen zur Nutzung von Hersteller-Elementen oder dergleichen. Im Zentrum steht ein attraktives Konzept, das zur Arbeitsweise und Zielgruppe des Unternehmens passt.
Digitale POS-Tools kostenlos in der Beratung implementieren
Die MZE Smart Lounge ermöglicht die digitale Produktpräsentation und -konfiguration im Beratungsgespräch mit Endverbrauchern. Jedes MZE-Mitglied kann die MZE Smart Lounge bis 2025 kostenlos nutzen. Die Mitglieder werden bei der Einbettung des Tools in ihren Beratungsgesprächen individuell begleitet.
Aufbau einer starken Marke in der eigenen Region
Das MZE-Marketingteam unterstützt Unternehmen beim Aufbau einer starken regionalen Marke mit Wiedererkennungswert und hoher Bekanntheit. Mit dem MZE-360°-Marketing bietet der Verband ein modulares Marketingsystem, das individuell an Budgetvorgaben, Zielgruppen und Zielsetzungen angepasst wird. Dazu gehören unter anderem:
- Außenauftritt & Fassadengestaltung
- Maßnahmen für die digitale Sichtbarkeit
- Social Media Service
- Empfehlungsmarketing
- Referenzmarketing
Das Ziel ist immer ein effizientes, wirksames Marketing für den jeweiligen Mitgliedsbetrieb.
Mehr Bonität und Liquidität mit der MZE Zentralregulierung
Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind die Steigerung der Bonität sowie die Verbesserung der Liquidität durch die konsequente Nutzung von Skonti und Boni wichtige Aufgaben für jedes Unternehmen. Mit der MZE Zentralregulierung werden längere Zahlungsziele bei Lieferanten schlagend, sowie Boni konsequent genutzt. Auch der Delkredereschutz wird von immer mehr Lieferanten gefordert. Diesen Delkredereschutz ist mit der MZE Zentralregulierung vollumfänglich gegeben.
MZE ist ein echter Problemlösungspartner
„Neben unserem 360°-Angebot ist mir persönlich die Aufgabe als Sparringspartner äußerst wichtig. Zu wissen, wo die Schmerzpunkte in Betrieben liegen, ermöglicht es uns, gemeinsam Probleme zu lösen. Genau dafür sind wir da und daran dürfen uns Mitglieder messen. Dann darf ich auch mal sagen ‚Raunz nicht, verkauf!‘ – weil wir aktiv daran arbeiten, Einrichter erfolgreich zu positionieren und nicht nur zum Selbstzweck und aus Gewohnheit am Markt sind.“, betont Hemetsberger.