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ERFOLGSFAKTOR SHOWROOM: TIPPS & WISSENSWERTES ZUR AUSSTELLUNGSOPTIMIERUNG

Der Showroom ist für Einrichter, Bettenfachhändler und Raumausstatter einer der wichtigsten Touchpoints für Bestands- und Neukunden. Überzeugt Ihre Ausstellung Ihre Zielgruppe und sind Sie in allen Aspekten am Puls der Zeit aufgestellt?

 "Kunden erwarten ein inspirierendes Umfeld - gemeinsam schaffen wir dieses." - ppA. Andreas Hemetsberger, Geschäftsleiter Österreich

Das MZE-Team hat für Sie Tipps zur Ausstellungsoptimierung gesammelt – von großen Veränderungen bis zu kleinen Optimierungen:

Schlüsselelemente erfolgreicher Showrooms im Einrichtungsfachhandel

Ein ansprechendes Einkaufserlebnis wird von unterschiedlichen Schlüsselfaktoren geprägt. Wir laden Sie dazu ein, diese Faktoren mit dem Status quo in Ihrer Ausstellung abzugleichen, um einen kleine Bestandsaufnahme zu machen:

  1. Zielgruppenorientierung: Der Showroom sollte auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppen ausgerichtet sein. Das bedeutet, sowohl das Produktangebot als auch das Design und die Atmosphäre muss jene Kunden ansprechen, die Sie mit Ihrem Angebot erreichen wollen.
  2. Vertrauen & Glaubwürdigkeit: Ein Schlüsselfaktor für ein positives Einkaufserlebnis liegt darin, Kunden zu emotionalisieren. Das heißt auch, dass Ihre Ausstellung widerspiegeln muss, was Sie nach außen (Website, Social Media, Außenwerbung) suggerieren. Auch die Material-Wiederfindung von außen nach innen sollte konsequent vollzogen werden. Elemente aus dem Marketing, aus der Fassadengestaltung sollten sich im Schauraum wiederfinden.
  3. Produktpräsentation: Die Art und Weise, wie Produkte präsentiert werden, ist entscheidend. Produkte sollten nicht nur ansprechend und zugänglich ausgestellt sein, sondern auch in einer Weise, die ihre Funktionalität und Qualität hervorhebt.
  4. Ambiente und Design: Das Gesamtdesign Ihres Showrooms sollte einladend und inspirierend sein. Ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept, ansprechende Farben und dekorative Elemente beeinflussen die Stimmung und das Einkaufserlebnis erheblich.
  5. Markenidentität: Der Showroom sollte Ihre Markenidentität widerspiegeln. Dies beinhaltet die Verwendung von Firmenfarben, Logos und anderen Designelementen, die Ihre Marke ausmachen und Ihr Unternehmen von Mitbewerbern unterscheiden.
  6. Interaktivität und Erlebnis: Moderne Showrooms bieten oft interaktive Elemente, wie z.B. digitale POS-Lösungen, um die Produkte zu demonstrieren, oder Bereiche, in denen Kunden Produkte physisch ausprobieren können. Ein Erlebnis zu schaffen, das über das bloße Anschauen von Produkten hinausgeht, kann sehr wirkungsvoll sein.
    Praxis-Tipp: Mit der MZE Smart Lounge können MZE-Mitglieder ein interaktives POS-Tool bis Ende 2025 kostenlos nutzen. Hier können Sie gemeinsam mit Kunden Produkte nach deren Wünschen konfigurieren. – Bei Fragen, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne zur MZE Smart Lounge.
  7. Gute Orientierung und Beschilderung: Kunden sollten sich leicht auf der Ausstellungsfläche orientieren können. Wegweiser und Informationen zu Produkten sind wichtig, um eine positive Kundenerfahrung zu gewährleisten.
  8. Fachkundiges Personal: Gut ausgebildetes, freundliches und hilfsbereites Personal ist entscheidend für den Erfolg eines Showrooms. Mitarbeiter sollten nicht nur über die Produkte gut informiert sein, sondern auch auf Kunden individuell eingehen.
    Praxis-Tipp: Schulen Sie Ihr Verkaufsteam regelmäßig? Wie konsequent wird bei Ihnen auch an Verkaufstechniken (z.B. Up- und Cross-Selling) gearbeitet? – Selbst die besten Verkäufer sind in ihrem Erfolg abhängig von guten Rahmenbedingungen und regelmäßiger Weiterbildung.
  9. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Der Showroom sollte flexibel sein, um sich an saisonale Trends, neue Produktlinien und veränderte Kundenpräferenzen anpassen zu können. Dieses Element weckt die Neugierde und bringt Kunden regelmäßig in Ihr Fachgeschäft.

Nutzen Sie unsere Ausstellungs-Checkliste und überprüfen Sie Schritt für Schritt wichtige Aspekte in der Ausstellungsgestaltung.

MZE-Ausstellungsoptimierung: Arbeit mit MZE-Innenarchitekten

Wenn Sie der Meinung sind, dass es an der Zeit ist, Ihren Showroom einem grundlegenden Makover zu unterziehen. Wenn Sie in neue Ausstellungsräume ziehen oder einen großen Umbau planen, können Sie mit MZE auch hier aus dem Vollem schöpfen.

Wir bieten unseren Mitgliedern in Kooperation mit unseren MZE-Innenarchitekten eine professionelle Ausstellungsoptimierung.

Eckpunkte der MZE-Ausstellungsoptimierung:

  • Grundrissplanung
  • Lichtgestaltung
  • Gestaltung: Definition der Materialien, Farben und Produkte des Shop-Konzeptes.
  • Betreuungsbesuch durch MZE-Innenarchitekten

Profis im Einsatz für Ihr Unternehmen

Unsere MZE-Innenarchitekten bringen Fachwissen zu Verkaufspsychologie und Planungskompetenz in die Ausstellungsoptimierung ein. Kenntnisse zu aktuellen Trends am Point-of-Sale sowie der enge Austausch mit Ihnen runden die Planungsleistungen ab und machen das Showroom-Makeover zur individuellen Lösung für Ihr Unternehmen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Verbänden macht MZE in der Ausstellungsoptimierung keine Vorgaben zu Pflichtabnahmen, Gestaltungselementen oder Designlinien. Wir unterstützen Ihr Unternehmen in der optimalen Positionierung als eigenständige Marke in Ihrer Region.

Wesentlicher Berührungspunkt in der Customer Journey

Ihre Ausstellung spielt als Touchpoint eine wesentliche Rolle in einer positiven Customer Journey und festigt Ihre Vorzüge als Fachhändler. Das haptische Erleben von Produkten kann verkaufsentscheidend sein. Ein positives Markenerlebnis vor Ort festigt die Kundenbindung und Sie können als Fachhändler durch Fachberatung und persönlichen Service punkten. Der persönliche Kontakt mit Ihrem Team stärkt außerdem das Vertrauen von Kunden in Ihr Unternehmen.

Deshalb sehen Sie Ihre Verkaufsflächen als wertvollen Berührungspunkt an und optimieren Sie diesen entsprechend seiner Bedeutung für Ihren unternehmerischen Erfolg.

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